1995 Jahrestreffen Friedrichroda

Treffen der Wegebahnbetreiber in Friedrichroda 1995

Am 08.04. 1995 fand das erste Treffen der Betreiber von Wegebahnen und Sonderfahrzeugen statt.
49 Betriebe wurden angeschrieben von denen sich 13 Betriebe in Friedrichroda einfanden.

Frank Ullrich, der das Treffen organisiert hatte, gab zum Ausdruck, daß ein gemeinsames Miteinander und das Lösen von Problemen, eine wichtige Aufgabe für die Zukunft sind.
Anschließend stellten sich die Betriebe vor und es war erstaunlich das kein Betrieb gleich dem anderen war, aber alle mit den gleichen Problemen kämpften.
Einige Probleme, die diskutiert wurden: Genehmigungsverfahren mit unterschiedlicher Handhabung der Gesetze und die Anfälligkeit der Technik bei den entsprechenden Anforderungen und Belastungen.
Anschließend wurde formell die Frage nach Gründung eines Verbandes gestellt, der einstimmig angenommen wurde.

Ein Name wurde gefunden:
Verband für Wegebahnen und Touristische Sonderverkehre i.G..
Die Gründungsversammlung sollte dann in Rüdesheim bei Familie Bertram am 18./19.11.95 stattfinden.