2009 Jahrestreffen Goslar

Mitgliederversammlung in Goslar vom 04.11.2010 bis 07.11.2010

Unsere Vorsitzende Frau Lilian Tober begrüßte alle Mitglieder. Es war auch wieder eine Freude,daß die französischen Kollegen anwesend waren, sowie der neue Geschäftsführer von Firma Tschu-Tschu Herr Breschan.

Frau Lilian Tober übernahm die Versammlungsleitung und Frau Gabriele Tober die Protokollführung. Die neuen Mitglieder im Verein konnten leider nicht persönlich begrüßt werden. Herr Vogler, Herr Becker und Herr Wiegers.

Anschließend folgten die Berichte des Vorstandes . Vorstandsbericht über die Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder mit anschließender kritischer Diskussion,sowie Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer.

Weiterhin erfolgte eine Produktinformation der Firma Tschu- Tschu durch Herrn Schwarzkopf mit lobender Erwähnung der Technikliste des Vereins. Herr Breschan spricht im Rahmen der Erläuterungen eine Einladung zur Firmenpräsentation in Neumarkt aus.

Günter Tober berichtete, es gibt in Deutschland keine rechtliche Grundlage zur Personenbeförderung auf Kremsern, dies steht dem PBeFG mit Kraftfahrzeugen rechtlich entgegen. Beispielhaft wurde auf die neue Kutschverordnung des Land Berlin von 2009 verwiesen. Zu diesem Thema sollen Hinweise und Vorschläge erarbeitet werden und dann an das Verkehrsministerium verschickt werden.

Am zweiten Tagungstag stellten sich Herr Dittberner von der Insel Usedom und Herr Tigges aus Münster vor und bekundeten ihr Interesse am Verein.

Serafin Kern und Christian Guinnier berichten über die Vorkommnisse im französischen Verein. z.B. 1 verstorbener Unternehmer und ein Unfall. Die Unternehmen werden durch den Verein unterstützt. Vom 25.11.09 bis 28.11 09 findet die jährliche Tagung in Nordfrankreich statt. Vertreter aus Deutschland werden wieder teilnehmen. Im Jahr 2012 wird es eine gemeinsame Tagung beider Vereine in Frankreich geben. Geplant ist ein Empfang im Europaparlament.

Firma Palisis aus der Schweiz stellte ein Ticketsystem vor. Die Bedienung der Handgeräte und Drucker wurden durch Herr Wieland und Herrn Niesper vorgestellt.

Herr Fredrich stellte ein Audio Video System mit entsprechendem Bausteinprinzip für spezielle Kundenwünsche vor.

Herr Oliver Wolter stellte ausführlich die Technikliste vor, sowie die Handhabung der Homepage mit dem erforderlichen Paßwort. Alle Zuarbeiten der Mitglieder wurden gelistet und komplette Angebotskataloge verschiedener Firmen aufgenommen.

Roger Pieniak erläuterte die gesetzlichen Grundlagen der Berufskraftfahrerverordnung, die auch für Wegebahnen trotz 25 km/h pro Stunde gilt.

Herr Breschan informiert über die Firmenstruktur der Firma Tschu – Tschu, die Mitarbeiter und Zahlen ausgelieferter Bahnen.

Firma BSL aus der Schweiz stellt auch ein Ticketsystem vor. Herr Herzog und Herr Bechler informieren über die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten des Systems.

Weiterhin wurde festgelegt, das die Vereinstreffen 2010 in Regensburg, 2011 in Potsdam und 2012 in Frankreich und 2013 im Spreewald stattfinden sollen.

Familie Kelling, die das Vereinstreffen organisiert hatten, stellten ihre Stadt durch ein schönes Programm allen Mitgliedern vor.

Am Tag der Anreise gab es ein Treffen im Köpi am Markt, um sich über das vergangene Jahr auszutauschen. Tag 2 begann mit einer sehr schönen Stadtrundfahrt durch Goslar, die auch von Maik Kelling moderiert wurde. Anschließend ging es ab in der Berg, genauer in den Rammelsberg. Das Bergbaumuseum gehört mit zum Weltkulturerbe. Eine interessante Führung zeigte die Mineraliensammlung, die Kraftzentrale in der Strom für die Druckluftkompressoren erzeugt wurde, das Magazingebäude mit kulturhistorischer Ausstellung und Einblicke in die verschieden Kauen. Zur Stärkung gab es im Anschluß ein rustikales Scherpermahl im Maltermeister Turm.

Ein weiter Programmpunkt war eine Gruselführung durch das abendliche Goslar, mit extra dafür bestelltem Wetter. (Regen und Wind ) Einen schönen Abschluß bereitete das Ritteressen bei dem es reichlich zu Essen gab und die Getränke reichlich flossen. Durch das abendliche Programm führte Bruder Michael und alle waren sich einig. Es war ein schöner Abend.

Herzlicher Dank geht nochmals an Peter und Maik Kelling.