2010 Jahrestreffen Regensburg

Jahrestagung in Regensburg vom 11.11. bis 13.11.2010

Auch Regensburg war eine Reise Wert.
Unsere diesjährige Jahrestagung fand auf Einladung von Frank Venus und Armin Sendlbeck (beide City Train) in der Heimatstadt von Papst Benedict XVI. und dem Sitz der fürstlichen Familie Thurn & Taxis statt, in Regensburg.

Zu Beginn der Tagung am 12.11.2010 begrüßte unsere Vorsitzende Lilian Tober alle angereisten Vereinsmitglieder sowie unsere Gäste aus Frankreich. Vom französischen Wegebahn Verband waren Familie Kern sowie der neue

1. Vorsitzende Herr Lionel anwesend.
Ebenso begrüßte Sie Vertreter des portugiesischen Wegebahn Herstellers Deltrain, die eine Zusammenarbeit mit Citytrain in Regensburg anstreben.

Nach der Erledigung der versammlungstechnischen  Regularien, wie Wahl des Protokollführers und des Versammlungsleiters, Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit stellte Lilian Tober unsere neuen Mitglieder vor. Leider konnten nicht alle neuen Mitglieder auf der Jahrestagung anwesend sein.

Die nun folgenden Berichte, wie Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer sowie die Aussprache zu diesen Berichten verlief unspektakulär, so dass der Vorstand entlastet wurde, und die anstehenden Neuwahlen des Vorstands durchgeführt werden konnten.

Als Wahlleiter wurde Michaela Zielke gewählt und als Wahlhelfer Roger Piniak.

Folgende Mitglieder wurden für den Vorstand vorgeschlagen und auch mit überwältigenden Mehrheiten in einer geheimen Wahl gewählt.

Vorstandvorsitz: Lilian Tober
Stellvertreter: Oliver Wolters
Beisitzer: Frank Ullrich
Beisitzer: Ralf Graumann
Beisitzer: Henry Plotka

Alle Beteiligten haben die Wahl angenommen.

Nach der Neuwahl des Vorstandes wurde über die Satzungsänderung, Ergänzung zum Artikel IV Mitgliedschaft, Rechte, Pflichten abgestimmt. Die Mitglieder waren mit der Satzungsänderung einverstanden.

Wieland Schwarzkopf, als Vertreter des Unternehmen Tschu Tschu, dankte für den Besuch der Tschu Tschu Produktionsstätte im März 2010 und für den regen Erfahrungsaustausch. Neuerungen gibt es seit dem Besuch nicht. Das Unternehmen Tschu Tschu bietet allen Mitgliedern beim Kauf einer neuen Tschu Tschu Bahn 3 Jahre Garantie sowie einen Nachlass von 10% auf den Kaufpreis.

Oliver Wolters erläuterte den Ablauf der TÜV Prüfung und die Beantragung der Ausnahmegenehmigung nach §70 für seine Anhänger die in China gefertigt wurden.
Die TÜV Abnahme verlief problemlos, die Ausnahmegenehmigung nach §70 hat er aber nur für das Stadtgebiet Köln erhalten und nicht bundesweit. Bernhard Bertram weist darauf hin, dass es in Hessen eine Zentralstelle die Anträge zur Neuzulassung von Fahrzeugen gibt und zwar die Zulassungsstelle Marburg Biedenkopf.

Oliver Wolters schlug vor, um eine bundesweite Vereinheitlichung der Zulassungsvorraussetzungen für unsere Bahnen zu erreichen, einen Rechtsanwalt mit dieser Arbeit zu beauftragen.

Daraufhin entstand eine rege Diskussion, wobei viele Für und Wider diskutiert wurden und sich keine einheitliche Meinung abzeichnete. Letztendlich hat sich der Vorstand bezüglich dieses Themas nach der Veranstaltung zur Beratung zusammengesetzt um das Thema für den nächsten Tag vorzubereiten.

In der Diskussion wurde allen klar, dass ohne einen Lobbyisten, egal ob auf Europa-, Bundes oder Länderebene keine Veränderungen in unserem Sinne herbeigeführt werden können.

Zum Abschluss des Tages stellte Henry Plotka den Jahreskalender vor. Von der Qualität der Bilder waren alle positiv überrascht, was sich auch in der Nachfrage für den Nachdruck widerspiegelt. Für 2011 soll wieder ein Kalender aufgelegt werden, der in Auflage und Qualität noch besser werden soll.

Der zweite Tag unsere Tagung begann mit der Fortführung des Themas, bundesweite Vereinheitlichung der Zulassungsvorraussetzungen, in einer vom Vorstand veränderten Form.

Der Vorstand hat beschlossen und gibt zur Abstimmung an die Mitgliederversammlung, dass für die zukünftige Mitbestimmung im Rahmen der Genehmigungsverfahren für Zugkombinationen Kontakt zur Bund-Länderkonferenz, Arbeitsgruppe Länderverkehrsausschuss aufgenommen wird, um zu klären, in welcher Form unser Verband sich dort einbringen kann um auf die Rahmenbedingungen der Leitfäden zukünftig Einfluss zu nehmen.

Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Lilian Tober stellt die präsentierenden Gäste vor:
Herrn Bewersdorf und Herrn Wachtendorf von der Firma Trip TIX GmbH, Herrn Frank von der Firma Palisis und Herrn Planke, Herr Planke schreibt an einer Doktorarbeit zum Thema Wegebahnen.

Ralf Graumann stellte sein neues Unternehmen, 2B-Konzept vor. Dieses Beratungsunternehmen berät Neueinsteiger sowie Städte, die Interesse am Betrieb von Wegebahnen haben.

Danach stellte Herr Wachtendorf von der Firma Trip TIX GmbH sein Online Ticketing System vor. Für die Bereitstellung und Abwicklung der Dienstleistung erhält Trip TIX GmbH eine Provision auf den getätigten Umsatz.

Frank Ullrich berichtete über die Resonanz des Schreibens an die 50 Regierungspräsidenten. Erstaunlicherweise haben fast 50% der RP´s geantwortet und mitgeteilt, dass das Merkblatt zum Betrieb von Wegebahnen bekannt ist und auch damit gearbeitet wird. Ebenso ist Problematik der Pferdekutschen und 6 km/h Bahnen bekannt, aber aus Unwissendheit werden die untergeordneten Ämter nicht tätig.

Der Rentnerführerschein wurde von Jürgen Kämmerer vorgestellt.
Die Berufskraftfahrer Qualifikation schließt Fahrzeuge bis 45 km/h aus.
Wer ausschließlich Wegebahnen fährt benötigt die Lehrgangsmodule zur Verlängerung des Führerscheins nicht, kann aber die benötigten Lehrgänge zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Anschließend stellte Herr Berger das Unternehmen Leasing Kontor Hamburg mit seinen aktuellen Leasingangeboten für Wegebahnen vor.

Günter Tober erläuterte die Situation und Problkematik in Potsdam zu dem Thema Verkehrsrechtliche Anordnung zur Einrichtung einer Haltestelle nach §42 PBefG. Hierbei machte er die Mitglieder darauf aufmerksam, dass es extrem wichtig ist, dass bei der Einrichtung einer Haltestelle eine verkehrsrechtliche Anordnung vorliegen muss und dringend zu beachten ist wem der Grund und Boden tatsächlich gehört und ob Veränderungen der Eigentumsverhältnisse absehbar sind.

Dabei erwähnte er, dass er und seine Frau Gabriele zum 01.01.2011 in Rente gehen werden und seine Bahn sowie der Steyr Bus zur Vermietung bereitgestellt werden.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt informierte Ralf Graumann über einen Wegebahn Unfall in Soest mit einer 6km/h Bahn, wo es viele Verletzte gab. An einem anderen Standort verweigert die zuständige Behörde die Zulassung einer Bahn mit dem Hinweis auf diesen Unfall. Ralf Graumann wird Kontakt zu den zuständigen Behörden aufnehmen.

Weiterhin stellte Ralf Graumann die Werbemöglichkeit im Busblickpunkt vor. Nach kurzer Diskussion wurde ein Werbeauftritt des TSW abgelehnt, alternativ dazu wurde eine Teilnahme an der RDA in Köln diskutiert. Die Kosten für die Teilnahme werden vom Vorstand ermittelt, damit eine Entscheidung über eine Teilnahme getroffen werden kann.

Ein neues GPS gesteuertes Audio und Videosystem von der Firma Gruhl wurde ebenfalls von Ralf Graumann vorgestellt. Ausschlaggebend für die Vorstellung war, dass Änderungen der Ansagen und GPS Punkte jeder Nutzer sehr einfach über einen Laptop selber vornehmen kann und der Preis für dieses System auch noch attraktiv ist.

Lilian Tober fragte bei den anwesenden Mitgliedern den Bestand der Image Broschüre ab. Eine Neuauflage für 2011 ist nur bei einer Teilnahme an der RDA in Köln geplant, ansonsten erfolgt eine Neuauflage 2012.

Zum Schluss teilte Lilian Tober noch mit, dass Einladungen zur Werksbesichtigung von Deltrain, Portugal und Dotto, Italien vorliegen und bedankte sich bei den Ausrichtern der Veranstaltung, Frank Venus und Armin Sendlbeck (beide City Train).

Das Kultur- und Rahmenprogramm unserer Jahrestagung war auch in diesem Jahr wieder eine willkommene  Abwechslung.
Es begann mit der Stadtrundfahrt mit einer Wegebahn der Regensburger Stadtrundfahrten GmbH, vorbei am Dom und vielen Sehenswürdigkeiten ging es zum Produktionsgelände von Citytrain. Dort konnten Wegebahnen besichtigt und Probegefahren werden, der Spielplatz für die Teilnehmer war geöffnet. Oliver Wolters stellte seine in China gefertigten Anhänger aus und jeder konnte sich bei einer Probefahrt von der Qualität des Produkts selbst einen Eindruck verschaffen. Ebenso hatte Deltrain einen Zug mit 2 verschiedenen Anhängervarianten zur Verfügung gestellt, auch hier konnte man bei einer Probefahrt die Technik prüfen. Große Diskussion gab es bei der Deltrain Lok, die mit einem Heckeinstieg ausgestattet war.
Die Produktionsstätte von Citytrain konnte jeder nach belieben besichtigen, die von Citytrain zu Verfügung gestellte Lok mit einer Steigfähigkeit von über 15% rief bei vielen Begeisterungsstürme aus. Der eine oder andere konnte unter nur Androhung körperlicher Gewalt aus der Fahrerkabine gebeten werden.

Nachdem alle genug auf der Spielwiese gefachsimpelt haben wurden wir von der Regensburger Stadtrundfahrt GmbH zu einer Brotzeit eingeladen. Am Nachmittag statteten wir dann der Fürstin Gloria in Ihrem Schloss einen Besuch ab. Vereinzelt machten sich ledige männliche Verbandsmitglieder Hoffnung die Fürstin persönlich zu treffen, doch Gloria ließ sich entschuldigen und wir wurden von einer Angestellte durch das Schloss geführt.

Am Abend wurde eine ortsansässige Brauerei besichtigt, vom Rohstoff Hopfen und Malz bis zum frisch gezapften Bier wurde uns die Abläufe in einer Brauerei erklärt und gezeigt. Eine anschließende Verkostung des Ergebnisses war natürlich inbegriffen.

Im Anschluss an unserem zweiten Tag der Jahrestagung war der Abend von Verbrechern und Vogelfreien geprägt. Auf einer sehr abwechslungsreichen und interessanten Art und Weise wurden wir in die dunklen Macheschaften der Henker, Hexen und Gesetzeslosen von Regensburg eingeweiht. Das war nichts für schwache Nerven!!! Bei dem anschließenden gemeinsamen Essen konnte man viele Gespräche über das erlebte hören.

Der letzte Tag und damit auch der Abschluss unserer Jahrestagung fand den Ausklang mit Musik und gutem Essen in einem typischen Regensburger Restaurant, Alte Linde, statt.

Auch auf diesen Weg möchten wir uns noch mal bei den Organisatoren vor Ort, Frank Venus und Armin Sendlbeck, recht herzlich bedanken.