Jahrestreffen TSW 2025 in Köln
30 Jahre TSW – Unser Vereinstreffen 2025 in Köln
Auch in diesem Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung im Rahmen eines Jahrestreffens im November statt. Vom 10. bis 16. November trafen wir uns in Köln. Neben der Tagung standen viele schöne gemeinsame Stunden, besondere Erlebnisse und einmalige Blicke hinter die Kulissen der Karnevalshochburg Köln auf dem Plan.
Am 11.11. fand die traditionelle Sessonseröffnung auf dem Kölner Heumarkt statt. Im Anschluss 11. em 11 Party der Roten Funken Köln im Maritim Hotel. Es wurde ausgiebig gefeiert, natürlich im passenden Kostüm.
Am 12. November trafen sich dann alle Teilnehmer nach Anreise zum gemeinsamen Abendessen im Brauhaus „FRÜH am Dom“.
Der 13. November stand dann ganz im Rahmen eines Ausflugstages mit ganz besonderen Highlights. Wir besuchten das „TimeRide“ in Köln, womit modernen VR-Brillen eine Rundfahrt durch das Köln der 20er Jahre unternommen wurde. Bevor die „Fahrt“ begann, mussten wir uns erstmal auf die 20er Jahre einlassen. Dazu gehörte auch ein Besuch des Hutladens ganz im Stile der 20er. So verschwamm unsere Warnehmung und wir fühlten uns wirklich in die 20er Jahre zurückversetzt. Es war wirklich beeindruckend, was technisch möglich ist.

Danach konnten wir uns auf einer klassischen Rundfahrt mit der Kölner Bimmelbahn davon überzeugen, wie unsere „Berufskollegen“ das Wegebahnkonzept in Köln umsetzen. Besonders beeindruckend war für mich die Gelassenheit, wie mit den Tücken des Berufsverkehrs und den damit verbundenen Staus und Umleitungen umgegangen wurde.

Begleitet wurde die Fahrt von Maic mit einer hervorragenden Live-Moderation.
Am Nachmittag besuchten wir dann die Motorworld.
Neben einer spannenden Führung hatten wir auch die Möglichkeit, mit elektrischen Gokarts eine Runde BattleKart zu fahren. Auch das war für fast alle von uns eine völlig neue Erfahrung und so staunten wir nicht schlecht, was technisch alles möglich ist.
Der krönende Tagesabschluss fand dann in ABACCO´s Steakhouse statt, wo wir viele gute Gespräche bei tollem Essen führten.

Am 14. November fand dann unsere Jahrestagung statt. In diesem Jahr stand die Wahl des Vorstandes an. Im Ergebnis wurde der Vorstand wie folgt besetzt: 1. Vorsitzender : Oliver Wolters Stellvertretender Vorsitzender: Henry Plotka Schatzmeisterin: Tanja Wolters Beisitzer: Georg von Kowalkowski, Bernhard Bertram, Frederik Bertram, Marco van Bommel. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andreas Wagner, der auf persönlichen Wunsch den Vorstand verlässt.
Besonders interessant waren die folgenden Vorstellungen von Branchenlösungen und Herstellerbetrieben:
Thomas Fredrich, Mobile Elektronik aus Kassel, stellte seine Mehrsprachen Tonanlage vor.
Toucantix by Combase, Palisis Ticketing und BeckerBillett zeigten, was im Bereich von digitalem Ticketing möglich ist.
Humberto Lopes berichtete von neuen Produkten des Herstellerunternehmens Deltrain aus Portugal, Frank Venus über den Hersteller City Train und Enrico Bertolo und Orion Valid wurden live aus Italien zugeschaltet, um über die Herstellerfirma Dotto zu berichten.
Weiterhin haben wir uns über aktuelle Themen unserer Branche ausgetauscht und erfreulicherweise neue Mitglieder begrüßen können.
Am Abend wartete ein ganz besonderes Highlight auf uns: Der alljährliche Galaabend im Blaue-Funken Turm. In einem Mega-Ambiente gab es feinste Speisen und ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art. Im Rahmen unseres 30 jährigen Jubiläums wurde in diesem Jahr auch etwas größer geladen. So begrüßten wir ehemalige Vereinsmitglieder und Vorstände. Eben die Menschen, die unseren Verein in den letzten 30 Jahren geprägt haben.

Wir wurden verzaubert uns von feinster Trompetenmusik, unser Vorsitzender ehrte die ehemaligen Vorsitzenden mit einer besonderen Urkunde und alle Mitglieder bekamen, wie es sich in Köln gehört, eine Medaille als Erinnerung an dieses 30 jährige Jubiläum überreicht.
Die eigentlich als Hintergrund geplante Präsentation auf der großen Leinwand weckte großes Interesse, besonders als der Film von unserem „Cuxi“ mit Bildmaterial aus vergangenen Zeiten durchflimmerte und sich der ein oder andere in alte Zeiten und Bimmelbahnnostalgie zurückversetzt fühlte.

Am Samstag, startete der Tag mit einer Führung durch den Kölner Dom. Dann ging es weiter zu einem exklusiven Blick in die Wagenbauhalle des „Festkommitee Kölner Karneval“. Diese besondere Führung wurde durch fachlich sehr interessante begleitet. Für ein Nordlicht wie mich war es unvorstellbar, welche Logistik betrieben wird, um den Karneval so feiern zu können.
Nach ausreichend Zeit, Köln auf eigene Faust zu entdecken, fand das Abendessen bei Tanjas „Lieblingsitaliener“ statt.
An der lang gestellten Tafel gab es dann bei feinsten italienischen Speisen wieder einmal viel Gesprächsstoff, bevor es dann am nächsten Tag auf Heimreise ging.
Abschließend ist festzustellen, dass es zum 30 jährigen Jubiläum ein rundum gelungenes und gut organisiertes Treffen mit vielen besonderen Erlebnissen war.
Daher hier nochmals besonderer Dank an Tanja und Oli, der gesamten Familie Wolters, dem Organisationsteam und natürlich an alle Mitarbeiter und Beteiligten im Hintergrund, die uns dieses ganz besondere Treffen ermöglicht haben. Dafür ein dreifaches Kölle, Alaaf, Kölle Alaaf, Bimmelbahn, Alaaf!

Henry Plotka
Stellvertretender Vorsitzender